Kundengewinnung im direkten Gespräch
Das direkte Gespräch mit dem Kunden ist die beste Voraussetzung für eine Neukundengewinnung. Sie haben die volle Aufmerksamkeit Ihres Gegenübers, können mit Hilfe von Grafiken und Anschauungsmaterial Ihre Produkte oder Dienstleistungen beschreiben und hinterlassen so einen bleibenden Eindruck bei dem potentiellen Kunden.
Damit dieser Eindruck aber auch positiv ist, sollte im direkten Gespräch einiges bedacht werden. Achten Sie auf ein seriöses Erscheinungsbild. Ihr Kunde soll sie ernst nehmen und Vertrauen zu Ihnen fassen. Seien Sie auf Fragen gefasst. Niemand kauft ein Produkt, wenn er sich nicht ausreichend darüber informiert hat. Fragen sollten deshalb zufriedenstellend beantwortet werden. Auch Offenheit ist bei der Neukundengewinnung wichtig. Mit dem Gefühl, eine Lösung für eine Problematik gefunden zu haben, fällt die Entscheidung für ein Produkt leichter. Legen sie sich eine Strategie zurecht, mit der Sie auf Kunden zugehen.
Fehlt die Erfahrung für eine passende Strategie, kann eine Schulung helfen. Ausgebildete Trainer erklären, worauf es im Gespräch ankommt. Nachgestellte Szenen helfen dabei, ein Gefühl für den direkten Kontakt zu bekommen. In der Gruppe wird ein Leitfaden ausgearbeitet, der als Grundlage dient. In diesem Leitfaden steht Punkt für Punkt, was für ein erfolgreiches Gespräch beachtet werden muss. Dennoch dient er nur als Gerüst dafür, eine persönliche Strategie zu entwickeln.
Im ersten Gespräch kommt es selten vor, dass es direkt zu einer Bestellung oder einem Vertrag kommt. Der Kunde möchte nicht überrumpelt werden. Geben Sie sich daher ruhig zufrieden, wenn Sie Kontaktdaten erhalten haben. Erinnern Sie den Kunden wenige Tage nach dem Gespräch mit einem höflichen Telefonat oder einer persönlichen Mail an Ihr Unternehmen. Bleiben Sie an dem Kunden dran, ohne aufdringlich zu werden. Genau wie bei der Telefonakquise arbeitet hier teilweise die Zeit für Sie. Der erste Eindruck kann dann der Beginn für eine langfristige Kundenbindung werden.